Festbericht: Jubiläum & Tag der offenen Tür

Tag der offenen TürAm 12. Mai 2012 feierten wir unser zehnjähriges Schuljubiläum und veranstalteten bei der Gelegenheit gleich noch einen Tag der offenen Tür. Ein schönes Fest war’s!

Wir hatten großes Glück mit dem Wetter: warm genug, um rauszugehen, aber für die meisten zu trüb fürs Freibad. So war der Andrang auch von Leuten außerhalb der „Ini“ doch recht groß. Sogar nach Programmende gegen 17 Uhr waren noch einige Leute da, um ein letztes Stück Kuchen in der bis dahin noch aufgetauchten Sonne zu genießen.

Und Programm gab es reichlich!

• Den ganz offiziellen Sektempfang inklusive einer Rede von Bürgermeister Lucke, mit der er uns alle zum Schmunzeln brachte und wieder einmal zeigte, wie großartig die Stadt Tübingen unsere Initiative unterstützt
  • Mehrere architektonische und pädagogische Führungen, die allesamt sehr gut besucht waren
  • Einen Barfußparcours im Garten hinter dem Kinderhaus, mit einer Matschstelle, die die Kinder geradezu magisch anzog
  • Einen Hengstenberg-Kletterparcours im Bewegungsraum der Schule, auch für die Kleinen
  • Eine Zaubershow mit Karten-, Münz- und Bananentricks, in Eigenregie von vier Grundschulkindern veranstaltet
  • Eine Feuershow zum Abschluss, veranstaltet von drei Sekundarschülern
  • Jonglierbälle basteln und Riesenseifenblasen machen
  • Und natürlich Kaffee und Kuchen, rote Würste, leckere Falafel von der Kichererbse, Bio-Limonaden, Popcorn…

Alle waren dabeiUnd wer das alles nun verpasst hat: macht nichts. Nächstes Jahr gibt es wieder einen Tag der offenen Tür!

Das Fest in Bildern

Führung durch die Schulemal gucken wie das funktioniert?Biologie zum Anfassenim ComputereckMaterialzeitHengstenberg-KletterparcoursDie Kleinen im Hengstenberg-ParcoursBarfußparcoursBarfußparcours mit Matschob das wohl piekst?Matsch, Matsch, alle lieben Matsch!Matsch, Matsch, Matsch, MaaaatschMATSCH :-)buntes Treiben an der EssensausgabeKuchenthekefleißige KinderFalafel und Würste gab'sBastelwerkstattJonglierbälle bastelnKinder im HofPhysik im Alltag, oder: Wie weit geht der Regenschirm wohl rein?Riesenseifenblasen machenmehr RiesenseifenblasenRiesenseifenblasenkindergruppeGuck mal, das geht so...Auch die Kleinen lieben SeifenblasenDas Publikum verharrt in gespannter ErwartungDie Feuershow!mehr FeuershowJonglage mit Fackeln und FeuerpoisFeuershow von der SeiteDie einen tanzen ihren Namen, die anderen schreiben ihn mit Feuerpois in die Luft!Zum schönen Ende kam noch richtig die Sonne rausFast wie die zwei von der MuppetshowSeifenblasenfest!