Begleiter*in im Grundschul- oder Sekundarschulbereich

Wir brauchen Verstärkung! Daher suchen wir zum nächsten Schuljahr (evtl. früher):

Begleiter*in (Pädagogische Lehrkraft) im Grundschul- oder Sekundarschulbereich (m/w/d)

Stellenumfang 80%, unbefristet

Die Initiative für eine Aktive Schule e.V. wurde im Jahr 2000 von einer Gruppe von Eltern gegründet, die auf die inneren Wachstumskräfte ihrer Kinder vertrauen. In der FREIEN AKTIVEN SCHULE TÜBINGEN bieten wir einen Ort, an dem Kinder nach ihrem individuellen Entwicklungsplan leben und selbstbestimmt lernen können. Unsere Schule ist genehmigt als Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule. Sie umfasst rund 80 Schüler*innen aller Begabungen von 6 bis 17 Jahren. Die pädagogische Konzeption ist inspiriert von Maria Montessori sowie von Rebeca und Mauricio Wild. Wir suchen eine*n Kolleg*in mit der Bereitschaft, langfristig Verantwortung zu übernehmen und den Schulalltag gemäß unserer Konzeption zu gestalten.

Dazu gehört

• Austausch und Absprache im gleichberechtigten und selbstverwalteten Team
  • Gestaltung der vorbereiteten Umgebung
  • Selbständige Durchführung von Angeboten
  • Materialarbeit (nach Montessori)
  • Planung und Durchführung von Elterngesprächen und Elternabenden
  • Verantwortungsbereitschaft für schulleiterische Aufgaben im Team

Was wir uns wünschen

• Idealerweise eine Montessori-Ausbildung, die gegebenenfalls auch erst erworben werden kann
  • Respektvoller nicht-direktiver Umgang mit Kindern und leichtes Zusammenarbeiten im Team
  • die Freude daran, Schule immer wieder neu gemeinsam zu gestalten

Wir freuen uns über die Zusendung Deiner Bewerbungsunterlagen an:
personal@aktive-schule.de

Unsere Konzeption und einen Einblick in unseren Schulalltag gibt es unter:
www.aktive-schule.de

Initiative für eine Aktive Schule e.V.

Schwärzlocher Täle 3
72070 Tübingen