GrundschullehrerIn / BegleiterIn

Wir brauchen Verstärkung! Daher suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Begleiter/in (m/w/d) für unsere Grundschule

Stellenumfang: 80%, unbefristet

Die Initiative für eine Aktive Schule e.V. wurde im Jahr 2000 von einer Gruppe von Eltern gegründet, die auf die inneren Wachstumskräfte ihrer Kinder vertrauen wollen. In der freien aktiven Schule Tübingen wollen wir einen Ort bieten, an dem Kinder nach ihrem individuellen Entwicklungsplan leben können und ihnen selbstbestimmtes Lernen ermöglichen.

Unsere Schule ist genehmigt als Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule. Sie umfasst rund 80 SchülerInnen aller Begabungen von 6 bis 17 Jahren. Die pädagogische Konzeption ist inspiriert von Maria Montessori sowie von Rebeca und Mauricio Wild.

Wir suchen eine/n Kolleg/in, der/die Lust hat, langfristig Verantwortung zu übernehmen und den Schulalltag gemäß unserem Konzept zu gestalten.

Dazu gehört:

• Austausch und Absprache im gleichberechtigten Team
  • Gestaltung der vorbereiteten Umgebung
  • Selbständige Durchführung von Angeboten
  • Materialarbeit (nach Montessori)
  • Planung und Durchführung von Elterngesprächen und Elternabenden

Was wir uns wünschen:

• Das 1. oder 2. Staatsexamen für Grund- und Hauptschullehramt
  • Idealerweise eine Montessoriausbildung, die gegebenenfalls auch erst erworben werden kann
  • Respektvoller nichtdirektiver Umgang mit Kindern und leichtes Zusammenarbeiten im Team
  • die Freude daran, Schule immer wieder neu gemeinsam zu gestalten

Unsere Konzeption und einen Einblick in unseren Schulalltag gibt es unter: www.aktive-schule.de