Grund- und HauptschullehrerIn / BegleiterIn für Sekundarstufe

Wir suchen eine/n Grund- und HauptschullehrerIn / BegleiterIn für unsere Sekundarstufe.

Die Freie Aktive Schule Tübingen ist genehmigt als Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule. Sie umfasst rund 70 SchülerInnen aller Begabungen von 6 bis 17 Jahren. Die pädagogische Konzeption ist inspiriert von Maria Montessori sowie von Rebeca und Mauricio Wild.

Wichtig ist uns, dass sich die SchülerInnen durch unsere aufmerksame Wahrnehmung und unsere Bereitschaft, sie zu unterstützen sicher und akzeptiert fühlen können. Nur so können SchülerInnen aus innerem Antrieb selbstbestimmt lernen.

Wir suchen einen Kollegen/eine Kollegin, der/die Lust hat, langfristig Verantwortung zu übernehmen und den Schulalltag gemäß unseres Konzepts zu gestalten. Im gleichberechtigten 8-köpfigen Team sprechen wir uns über die Belange der Begleitungs- und Hintergrund-Aufgaben ab. Dazu gehören neben den Teamtreffen und Elternabenden auch die Vorbereitung von Angeboten und die Herstellung von Materialien für Freiarbeit sowie das Führen von Elterngesprächen und das Verfassen von Entwicklungsberichten.

Was wir uns wünschen: das 2. Staatsexamen für Grund- und Hauptschullehramt, idealerweise eine Montessoriausbildung, die gegebenenfalls auch erst erworben werden kann. Respektvoller nichtdirektiver Umgang mit Kindern und leichtes Zusammenarbeiten im Team.

Arbeitszeit: 80%

Wir freuen uns über die Zusendung Ihre Bewerbungsunterlagen an:

bewerbungen@aktive-schule.de

oder per Post an